Das letzte Ferienwochenende der hessischen Sommerferien nutzten 11 Mastersschwimmer*innen aus dem Bezirk Hessen Nord, um die neue Saison einzuleiten. Aufgrund des späten Termins, eigentlich finden diese Meisterschaften kurz vor den Sommerferien statt, hatten weniger Masters ihre Meldungen abgegeben. Ein weiterer Grund könnte das wechselhafte Wetter der vergangenen Tage gewesen sein, welches keine gute Werbung für einen Freibadwettkampf war. Dem zum Trotze meldeten insgesamt 153 Masters mit über 450 Einzelstarts und 34 Staffelstarts zu dieser Meisterschaft. Aus Nordhessen machten sich 11 Aktive aus 4 Vereinen auf den Weg in das Freibad in Gelnhausen.

Zum Einschwimmen sah man in der wuselnden Menge nur wenig Aktive im T-Shirt, sondern viel mehr im Pullover und Wärmemantel eingepackt zum Wasser laufen. Die Außentemperatur stieg erst im Laufe des Tages an und belohnte alle Aktiven und Kampfrichter mit Sonnenstrahlen und gutem Wetter. Dies steigerte sowohl die Laune als auch die Motivation.
Der Wettkampf startete pünktlich um 10:30 Uhr mit den 100m Schmetterling.  Hier ging Sascha Nuhn (Altersklasse 30 (AK30)) vom SV Neptun Rotenburg auf den Block. Mit diesem Start läutete Nuhn die Meisterschaft für die Nordhessen ein und zeigte schon einmal, wo es hin gehen soll. Er siegte in seiner Altersklasse und erhielt bei der anschließenden Siegerehrung die Goldmedaille.  Dieses Erfolgserlebnis motivierte auch die nachfolgenden Starter*innen des Bezirks und so sicherten sich im anschließenden Wettkampf, den 50m Brust, Sabrin Graubner (AK 30) und Selina Mertsch (AK 20) beide vom Kasseler SV ebenfalls die Podestposition ganz oben und damit Gold. Auch Wiebke Hoffmann (AK 25) von der Gudensberger SG konnte sich in einem hart umkämpfen Sprint ein Podiumsplatz erkämpfen und belohnte sich mit der Bronzemedaille.

Bei den Männern in der Altersklasse 60 ging es über 50m Brust noch knapper zu. So verpasste Bernd Heyrodt von der SG Hessen Kassel um 3 Hundertstel Sekunden denkbar knapp die Silbermedaille, dicht gefolgt von Jürgen Kaiser vom Kasseler SV. Erfolgreicher lief es für seinen Vereinskollegen Paul Marcinkowski (AK 25), er konnte sich im Sprint Silber sichern.

Über 100m Freistil stand der erste Start für Johanna Geiser (AK 25/Kasseler SV) bei den diesjährigen Meisterschaften auf dem Programm. Sie erschwamm sich einen guten 3. Platz und trug sich damit ebenfalls in die Erfolgsserie der Nordhessen ein. In einem hart umkämpften 100m Rennen konnte Marcel Münch (AK 25) von der Gudensberger SG lange um die Medaillenränge mitschwimmen, am Ende erkämpfte sich der junge Familienvater in seinem ersten Rennen an diesem Tag Platz 7. Seine Vereinskollegin Luisa Theis (AK 25) sprang im Anschluss über 50m Rücken ins Wasser, wie auch Bernd Heyrodt und Ferdinand Strunk (AK 25/Kasseler SV). Nach 50m konnten sich Theis und Heyrodt mit Platz 3 belohnen, für Strunk sprang Platz 2 heraus. Zum Abschluss des Abschnitts absolvierte Sascha Nuhn die längste Strecke dieser Meisterschaft, die 400m Freistil. Dabei konnte sich Nuhn über Platz 2 freuen und den Medaillenspiegel aus nordhessischer Sicht weiter verbessern.

Nach der Stärkung in der Mittagspause und auffüllen der Vitamin D-Speicher setzten die Nordhessen ihre starke Bilanz weiter fort. So waren es die Gudensberger Luisa Theis und Marcel Münch, die über 50m Schmetterling Silber und Bronze aus dem Wasser fischten, während Strunk Platz 6 belegte.

Über 100m Brust sammelten die Nordhessen wiederholt fleißig Medaillen. Selina Mertsch und Sabrin Graubner sicherten sich Gold über diese Strecke in ihrer Altersklasse, während sich Paul Macinkowski im Fotofinish mit Silber belohnte. Eine weitere Medaille gab es für Wiebke Hoffmann über 50m Freistil. Sie setzte sich knapp gegen ihre Vereinskollegin Theis durch, die Platz 4 erreichte. Ebenfalls Platz 3 konnten sich Bernd Heyrodt und Sascha Nuhn über diese Distanz sichern. Münch erreichte Platz 6. Für Nuhn folgten zum Abschluss noch die 100m Rücken, wobei er auch hier nochmal alles reinschmiss, um sich am Ende Platz 2 und damit Silber erschwamm. Zum Ende der gelungenen Veranstaltung sprangen Johanna Geiser und Selina Mertsch sowie Paul Marcinkowski und Ferdinand Strunk über 200m Lagen ins Wasser. Geiser und Strunk belohnten sich zum Wettkampfabschluss noch einmal mit Platz 3. Für Mertsch und Marcinkowski ging es beim Podest noch höher hinaus. Beide sicherten sich die Goldmedaille. Die Rückreise traten die nordhessischen Masters-Aktiven somit mit insgesamt 7 Goldmedaillen, 6 Silbermedaillen und 11 Bronzemedaillen sowie weiteren tollen TOP-TEN Platzierungen an.


Hessischer Schwimm-Verband e.V., Bezirk Nord
Pressewart

  • Zugriffe: 625