Das herausragende nordhessische Talent Carl Hildebrandt errang über die 50 Meter Brust in einer persönlichen Bestzeit von 30,97 Sekunden den ersten Platz und ließ dabei gleichzeitig die komplette hessische Schwimmelite und die süddeutsche Konkurrenz hinter sich. Bei seinen weiteren Starts konnte er sich ebenfalls im vorderen Feld platzieren. Die von Carl erzielten Leistungen sind nicht zuletzt so großartige, wo er durch schulische und andere Verpflichtungen durchschnittlich nur das halbe Trainingspensum der Großvereine in Hessen absolvieren kann.

Vor ziemlich genau neun Monaten übernahm Lina Krämer, eine ehemalige sehr erfolgreiche Schwimmerin der SG ACT/Baunatal die 1. Leistungsgruppe der Schwimmabteilung, die sich aus dem GSV und KSV Baunatal neu formiert hatte. Was zu Anfang sich als schwieriges Projekt darstellte, wird in der Gegenwart immer mehr zu einer Erfolgsgeschichte. Die schon sehr erfolgreiche Teilnahme bei der vor Wochenfrist stattgefundenen Hessischen Meisterschaft gipfelten nun in einem Titel bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge in Erlangen.

Gleichzeitig zu den Süddeutschen Meisterschaften der jüngeren Jahrgänge fanden in Dresden die Süddeutschen Meisterschaften der älteren Jahrgänge statt. Dort konnte sich Simon Baum einen Lebenstraum erfüllen, indem er sich erstmalig für einen Start bei einer Süddeutschen Meisterschaft qualifizieren konnte. Über 50 Meter Freistil schwamm er in 26,38 Sekunden eine super Zeit

Mit Matteo Pazzi war ein weiterer Baunataler Schwimmer in Dresden am Start. Matteo studiert zurzeit in Frankfurt Medizin und trainiert deswegen dort. Er krönte seine diesjährigen Trainingsleistungen mit einem 2. Platz über die 100 Meter Schmetterling in einer Zeit von 58,19 Sekunden.


Im von Nick Stotz betreuten Team des Kasseler Schwimmvereins in Dresden konnte Gavin Grenzemann herausragen. Zwei Silbermedaillen über 100 (0:59,67 Minuten) und 200 Meter Rücken (2:09,15) im Jahrgang 2001 sowie eine Bronzemedaille über 200 Meter Rücken im offenen Finale waren seine Ausbeute. Insgesamt schwamm er fünf persönliche Bestzeiten.
Jana Trapp, Jonas Runge und Julian Wojnitsch hatten im Vorfeld ebenfalls die Pflichtzeiten unterboten, die zur Teilnahmeberechtigung an der Meisterschaft führten. Bei ihren insgesamt acht Starts erzielten auch sie sieben persönliche Bestleistungen.

Der neuerdings für die SG Hessen Nord startende Sebastian Grassewitz (Jg. 2004) konnte mit Platz 2 über 100 Meter Freistil in 0:57,74 und Platz 3 über 200 Meter Freistil in 2:06,94 Minuten überzeugen.

Für die Wasserfreunde Fulda waren Jonas Runge und Jana Trapp in Dresden am Start.
In Erlangen erreichte Emil Kelberer den 4. Platz im Mehrkampf Freistil. Desweiteren starteten Janina Heider und Casian Zakota.


v.l.n.r. Trainer Nick Stotz, Julian Wojnitsch, Gavin Grenzemann, Matteo Pazzi, Simon Baum

SDM-Erlangen.jpg
v.l.n.r: Trainerin Lina Krämer, Carl Hildebrandt

  • Zugriffe: 6241